Richtfest an der KSB

Am Donnerstag, den 7. Mai 2015 feierte die Schulgemeinschaft unserer Schule das Richtfest für den dreigeschossigen Erweiterungsbau. In ihm werden zwei Klassenräume, ein Differenzierungsraum, ein Musik- und Theaterraum, eine Sporthalle mit Sanitär- und Umkleideräumen und eine große Mensa Platz haben. Den Dachstuhl schmückt seitdem ein Richtkranz.

Zu den Gästen, die sich bei leider sehr nassem und kalten Wetter eingefunden hatten, zählten Handwerker, Architekten, Behördenvertreter, Bauleitung, Lehrer, Schüler, Mitarbeiter der GBS und der Schule, Nachbarn, Freunde und Förderer der Schule. Nach Reden von Herrn Volker Reitstätter als Vertreter des Schulverbandes und Frau Pax- Frauen als Schulleiterin übernahm ein zünftig gekleideter Zimmermann das Wort und trug einen launigen Richtspruch vor. Dann erhob er sein Glas, prostete den Anwesenden zu und zerschmetterte das Glas auf der Fläche des Rohbaus, was Glück bringen soll.

Aufgelockert wurden die Wortbeiträge durch künstlerische Darbietungen von Gruppen der GBS: Es trommelten und sangen zwei Djembe-Gruppen und kleine Artisten schwangen Hula-Hoop-Reifen. In der Pausenhalle wurde dann mit einem leckeren Büffet, dem Richtschmaus, mit allen Gästen weitergefeiert. Wir freuen uns schon sehr auf das neue Schuljahr, denn zum August dieses Jahres ist die Fertigstellung des Erweiterungsbaus geplant.


Informationen zum Erweiterungsbau

Das Erzbistum Hamburg und der Katholische Schulverband finanzieren den östlichsten katholischen Grundschulstandort in Hamburg-Bergedorf mit Investitionen in Höhe von 3,8 Millionen Euro. So wird die Bruttogesamtfläche unserer Schule um fast 1.600 m² erweitert. Der dreigeschossige Neubau besteht aus zwei Klassenräumen, einem Differenzierungsraum und einem 114 m² großen Musik- und Theaterraum im ersten Obergeschoss sowie einer Sporthalle (225 m²) mit Sanitär- und Umkleideräumen in der zweiten Etage.

Im Erdgeschoss entsteht eine Mensa, die zukünftig Platz für die gleichzeitige Verpflegung von 156 Jungen und Mädchen bietet. Der Raum, der eine mobile Bühne beinhaltet, wird zudem für Aufführungen und Schulveranstaltungen zur Verfügung stehen. Die Fertigstellung ist für August 2015 vorgesehen, also pünktlich zum Start des neuen Schuljahres. „Der große Zulauf, den die Katholische Schule Bergedorf seit vielen Jahren verspürt, war das entscheidende Argument für die Erweiterung dieses Standortes“, erklärte Volker Reitstätter, Verwaltungsdirektor des Katholischen Schulverbandes.
(vgl. Homepage des Schulverbandes, www.kshh.de)


Richtspruch

Ihr dort unten Groß und Klein,
sollt mir herzlich willkommen sein.

Was wir sehen hier und schauen,
ist mit Gottes Hilf´ vollbracht,
denn Vollbringen und Gelingen
steht allein in seiner Macht.

Freudig steh´ ich auf dem Gerüst
und beschaue dieses Haus.
Allen wünsch´ ich Gottes Segen,
die hier gehen ein und aus.

Was das Leben heischt an Wissen,
wird in diesem Haus gelehrt,
es sind unsres Volkes Kinder,
denen dieses Haus gehört.

Lasst euch das neue Schulhaus fein
Ansporn zu neuem Fleiße sein!
Schon bald wird man hier unterrichten
von Gott und Welt und euren Pflichten.

Ihr, sowie auch den Behörden
sag ich hier von Herzen Dank,
dass sie solche Werke fördern
und der Neubau hier entstand.

So gilt ein Dank den Architekten,
die diesen Bau zu Leben weckten,
denn ohne einen guten Plan
fängt keiner solch ein Bauwerk an.

Gelobt sei auch die Handwerkschaft,
die hier so gut hat mitgemacht,
egal ob Sonne, Sturm, ob Regen,
sie waren jederzeit zugegen.

Und nun, so bitt´ ich, auf dies Haus,
gieß´ Herrgott deinen Segen aus,
damit kein Leid dem widerfährt,
dem dieser Bau sein Dach gewährt.

Nun bin ich an der Rede Schluss,
damit keiner länger warten muss,
heb´ ich jetzt dies´ Glas empor
und bringe meinen Spruch hervor:

Gott zur Ehr´, der Stadt zum Segen,
dem Handwerk zum Ruhme auf ihren Wegen!
Prost!