Aktionstag: Zu-Fuß-zur-Schule
Heute am offiziellen „Zu Fuß zur Schule Tag“ sammeln die Schüler*innen unserer Schule wieder fleißig Fußstempel für ihren Schulweg-Pass. Dank des Engagements unseres Elternrats beteiligt sich unsere Schule in diesem Jahr an der Aktion des Referats Mobilitäts- und Verkehrserziehung der Schulbehörde, der Polizeiverkehrslehrkräfte und der Unfallkasse Nord.
Wer seinen Schulweg zu Fuß, mit dem Roller oder mit dem Fahrrad zurücklegt, bekommt drei Wochen lang jeden Tag einen Stempel. Auch Kinder, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommen oder dem Auto gebracht werden, können Stempel sammeln, denn der Fußweg vom Bahnhof Bergedorf, vom öffentlichen Parkplatz Chrysanderstraße oder der ausgewiesenen Hol- und Bringezone in der Hermann-Distel-Straße/Ecke Daniel-Hinsche-Straße wird als Fußweg anerkannt.
Wer am Ende der drei Wochen alle möglichen Stempel in seinem persönlichen Pass gesammelt hat, erhält als Anerkennung eine Überraschung. Ziel der Aktion ist es unter anderem, das Verkehrschaos, welches morgens und mittags vor unserer Schule verursacht durch Elterntaxis, die ihre Kinder direkt bis vor die Schultür fahren, herrscht zu verringern.
Im Unterricht haben sich die Schüler*innen Gedanken zu ihrem Schulweg gemacht und Gründe für einen Weg zur Schule zu Fuß gesammelt: „Man bewegt sich mehr“, „Wir schützen das Klima, wenn wir weniger Auto fahren“, „Ich kann auf dem Weg mit meinen Freunden reden“, „Ich übe richtig über die Straße zu gehen“ und „Meine Eltern trauen mir zu, dass ich das schaffe. Das fühlt sich gut an“ .
Die Aktion läuft noch bis zum 1. Oktober 2021. Bitte unterstützen Sie ihr Kind und diese Aktion. Vielen Dank!