Ungeheuerlich!
Gestern war das Tanzprojekt „Ungeheuer“ zu Gast an unserer Schule und wurde in der Bewegungshalle für die 1. und 2. Klassen aufgeführt. Die österreichische Choreografin Verena Steiner hat hat sich des Themas Monster/Ungeheuer angenommen und ein experimentelles, fantasieanregendes und lustiges Tanzstück entwickelt. Tier oder Mensch? Mensch oder Ding? Keine*r weiß es so genau!
Zwischen glitzernden Bergen aus zerknittertem Silber begaben sich zwei Tänzer*innen und ein Musiker zusammen mit den Kindern auf eine Expedition ins Ungewisse. Die Monster Tikka und Sloncho sind fantasievolle Wesen und geben eigenartige Geräusche von sich. Sie bewegen sich wunderlich fort und reagieren oft unerwartet.
Obwohl sie stark sind und gern anderen Angst einjagen, haben sie auch oft selbst Angst, zunächst voreinander und dann vor den Kindern. Im Verlauf des Stücks werden sie mutig und neugierig.
Das Tanzprojekt möchte mit seinem Stück „Ungeheuer“ an die phantastischen Kräfte erinnern, die in allen wohnen und die vor allem miteinander entfaltet werden können. Das ist ihnen gut gelungen.