Weltretter*innen
Heute ist unsere Projektwoche gestartet, die sich ganz dem Thema „Bewahrung der Schöpfung“ verschrieben hat. Unter der Überschrift „Weltretter*innen“ bieten unsere Kolleg*innen Projekte an, die die Gedanken der Vereinten Nationen zum Weltzukunftsvertrag, der Agenda 2030, umsetzen.
Am 25. September 2015 haben 193 Staats- und Regierungschefs auf dem Gipfeltreffen der Vereinten Nationen diese 17 Ziele in New York verabschiedet. Mit diesem Weltzukunftsvertrag verpflichten sich die Staaten dazu, allen Menschen bis zum Jahr 2030 ein Leben in Würde zu sichern. Die fünf Kernbotschaften sind
1. Die Würde des Menschen im Mittelpunkt,
2. den Planeten schützen,
3. Wohlstand für alle fördern,
4. Frieden fördern und
5. Globale Partnerschaften aufbauen.
Um diese Ziele zu erreichen, müssen auch wir in Deutschland unsere Lebensweise ändern.
Themen unserer Projekte sind deshalb beispielsweise nachhaltige Ernährung, Upcycling von Müll, die Bedeutung und der Kreislauf von Wasser, Papierherstellung aus Altpapier, Bienen und Pflanzen, Mülltrennung und vieles mehr.
Am Ende der Woche präsentieren die Schüler*innen ihre Erfahrungen und Ergebnisse, am Freitag gegenseitig und ab Montag für Sie in der Pausenhalle und auf dieser Homepage. Sie dürfen gespannt sein!