Gedenkrundgang

Wir möchten Sie herzlich zu unserem traditionellen Stolpersteinrundgang in Bergedorf einladen. Stolpersteine sind kleine, in den Boden eingelassenen Messingplatten mit den Lebensdaten von Menschen, die vom nationalsozialistischem Regime aufgrund ihrer Religionszugehörigkeit, ihres Gesundheitszustandes, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Rassen-und Volkszugehörigkeit oder ihrer politischen Einstellung ermordet worden sind.

Unser Rundgang startet am Donnerstag, den 9.11.2023 um 18.00 Uhr in der Kirche St. Marien. Geplant ist ein 3,4 km langer Fußweg durch Bergedorf, welcher gegen 19.45 Uhr an der Neuapostolischen Kirche (Glindersweg) endet.

An sieben Stationen halten wir kurze Zeiten des Gedenkens, indem wir Ausschnitte aus dem Lebensweg des Menschen hören, der in dem Haus vor dem wir stehen gelebt hat, Fürbitte halten und eine Rose niederlegen.

Veranstaltet wir dieser Solpersteinrundgang von der Schulpastoral unserer Schule und dem ökumenischem Forum Bergedorf. Wir freuen uns, Sie am Donnerstag zu treffen.

PS: Gestern wurde der 7000. Stolper- Gedenkstein vom Gründer der Aktion, dem Künstler Gunther Demnig, auf dem Jungfernstieg  vor dem Hotel Vier Jahreszeiten verlegt zur Erinnerung an den im KZ Neuengamme ermordeten jüdischen Nachtportier des Hotels Harald Seligmann.

https://www.hamburgische-buergerschaft.de/nachrichten/17471482/stolperstein-7000/