Hoher Besuch
Am vergangenen Mittwoch haben kleine Könige und Sternträger unsere Schule besucht und den Segen „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“ in die Klassenräume unserer Schule gebracht. Zuvor haben wir als Schulgemeinschaft einen Gottesdienst in der der Kirche St. Marien mit Pfarrer Markus gefeiert, in dem Kinder aus dem Land eine Stimme bekamen, für die die diesjährige Sternsingeraktion bestimmt ist.
Unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ stehen die Bewahrung der Schöpfung und der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur im Fokus. Brandrodung, Abholzung und die rücksichtslose Ausbeutung von Ressourcen zerstören die Lebensgrundlage der einheimischen Bevölkerung der südamerikanischen Länder Amazoniens. Dort und in vielen anderen Regionen der Welt setzen sich Partnerorganisationen der Sternsinger dafür ein, dass das Recht der Kinder auf eine geschützte Umwelt umgesetzt wird.
Die Kinder hatten sich im Rahmen der GBS wochenlang auf ihre Auftritte vorbereitet, Lieder geübt, Texte gelernt und sich mit den Lebensumständen der Menschen in Amazonien beschäftigt. Ein besonderes Dankeschön geht an dieser Stelle an Maria Soll, die diese Aktion für unsere Schule maßgeblich geplant und durchgeführt hat und natürlich an die fleißigen Schüler*innen, die sich unermüdlich für diese wichtige und schöne Aktion eingesetzt haben.
Bei Interesse bitte anschauen: